Foto: Cover "Lames Retrospektive"
Verlag/Jahr: Eigenverlag | 2015




Lames Retrospektive

Der St. Pöltner Kunst- und Kulturverein La Musique Et Sun präsentiert einen umfangreichen Bild- und Informationsband über sein mehr als 15-jähriges Bestehen.

Angenehm fühlt sich das Papier der Lames Retrospektive an und gut riecht es auch, fast wie ein Stück Natur. Der St. Pöltner Kunst- und Kulturverein hat einen 160-seitigen Bild- und Informationsband über sein mehr als 15-jähriges Schaffen zusammen gestellt und dies ist ihm hervorragend gelungen.

Den Anfang im Buch macht die Entstehungsgeschichte von La Musique Et Sun mit Informationen zum früheren Vereinslokal (der ehemaligen Malerei Frostl), und dem heutigen Standort am Spratzerner Kirchenweg 81-83, der einst auch Proberaum und Aufnahmestudio für Bauchklang war.

Journalisten, KünsterInnen und Weggefährten kommen zu Wort, unter Ihnen Didi Neidhart, Marcus Hufnagl, Beate Steiner, Jörg Bichler, die No-Mad-Designer Doris P.B. Zichtl und Marcello, aber auch der Architekt Gerhard Girsch, welcher seine Diplomarbeit über den Park und seine Menschen darin mit dem Titel „Subkultur, Soziokultur, Freiraum. Der öffentliche Raum wird zum sinnvollen Angebot an die Stadt.“ geschrieben hat.

Viele Menschen haben im Laufe der Jahre am Spratzerner Kirchenweg ehrenamtlich gemeinsam Großartiges geschaffen und es kam es zu wertvollen Kooperationen mit dem Verein Sonnenpark, Campus & City Radio 94,4, dem Integrations-Projekt Grund, Siluh Records und zahlreichen Anderen, die im Buch genannt werden.

Die sehr gelungene Retrospektive ist reich bebildert mit Fotos und Flyern von Events und Street- und Landart, die vor Ort entstanden ist. Als Extra dabei ist ein von Peter Schönhardt handgezeichneter Plan vom Sonnenpark. Der Verein rund um Andi Fränzl, Daniela Prommer, Agnes Peschta und Markus Weidmann hat ein ganz besonderes Buch geschaffen, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Die LAMES Retrospektive könnt ihr in der Buchhandlung Schubert oder bei Gut Ding um € 22,00 erwerben.

Fotos & Nachbericht zur Buchpräsentation im ehem. Forumkino

www.lames.at

Autor: claudia
letztes update: 4.1.16
»» Beitrag als Email versenden
»» Nachricht an Autor verfassen

 zurück zu Bücherzurück zur Startseite